Firmenschrift

Neben den fest in der Schriften-Bibliothek verbauten Schriften bietet die Bibliothek noch die Möglichkeit, fünf eigene Schriften - Firmenschriften - in jeweils vier Schnitten (medium, bold, italic, bold italic) zu verwenden.

Diese Firmenschriften müssen in Form von maximal zwanzig Dateien im Arbeitsverzeichnis von print2forms bereitgestellt werden. Das Arbeitsverzeichnis ist dasjenige, das im Kontrollfeld des Drucker-/Gateway-Services ausgewählt wird. Für jede Installation des Drucker-/Gateway-Services müssen die Dateien daher getrennt zur Verfügung gestellt werden.

Eine Schriftdatei enthält die PCL-Version einer TrueType- oder OpenType-Schrift, wie sie durch ein Werkzeug wie etwa PCLParaphernalia 1) erzeugt werden kann.

Dabei müssen die Schriften den folgenden Kriterien genügen:



Beispielschriften zum Testen

CompanyFont1-italic.sft

SIL Open Font Lizenz

CompanyFont2.sft

© 2010, Paul Flo Williams, SIL Open Font Lizenz


Hinweise



1)
Da der Autor von PCLParaphernalia, Chris Hutchinson, leider im Sommer 2018 verstorben ist, ist seine Domain nicht mehr online. Aber Dank Michael Knigge existiert inzwischen ein GitHub-Repository, aus dem PCLPara­phernalia weiterhin geladen werden kann.

2)
Auch wenn print2forms nur die tatsächlch benötigten Buchstaben und Zeichen lädt, umfassen die Header der Schrift dennoch entsprechend grosse Offset- und Kernning-Tabellen, die dann wohl zu Speicherproblemen führen. (Deshalb besteht die Schrift 'Noto Sans SC' innerhalb der Bibliothek auch aus vier PCL-Schriften!)