Einbinden der App

Als letzter Schritt für die Installation von sign2forms ist nun die Einbindung der Android- oder iOS-App auf dem Smartphone notwendig.

Im produktiven Umfeld eines Unternehmens ist der Zugriff von Smartphones auf das firmeninterne Netzwerk eine sicherheitsrelevante Angelegenheit und erfordert meist die Einhaltung vieler Regeln, die die Sicherheit und Integrität des Netzwerks garantieren sollen. Diese Regeln sind von Unternehmen zu Unternehmen entsprechend den lokalen Sicherheitserfordernissen sehr verschieden ausgeprägt, und können alleine deshalb im Rahmen dieses Wikis nicht erörtert werden.

Für den Test von sign2forms muss das Smartphone aber Zugriff auf das Netzwerk haben, in dem der Rechner mit der print2forms-Installation platziert ist. Am einfachsten geht das, wenn das Smartphone via WLAN Teil dieses Netzwerks werden kann. Alternativ ist natürlich auch eine Verbindung über des Telephonnetz möglich, wenn auf dem Smartphone bereits VPN-Software installiert ist, die die logische Verbindung herstellt.

Normalerweise wird der Rechner mit der print2forms-Installation keinen eigenen DNS-Namen haben, sodass die Kenntnis der IP-Adresse dieses Rechners notwendig wird.

Befindet sich die App noch im Auslieferungszustand, ist nur eine einzige Einstellung notwendig. Dazu geht man von der Startseite der App durch Tippen auf das Zahnradsymbol oben rechts in der Titelleiste auf die Einstellungsseite.


Unter Adresse / Name des Gateways muss einfach nur die IP-Adresse des Rechners mit der print2forms-Installation eingetragen werden.

Die Port-Nummer des Gateways muss 55583 sein, weil dies beim Web-Server des Client-/Gateway-Services so vorkonfiguriert worden ist.

Durch Tippen auf die Taste Abspeichern am unteren Rand werden die Einstellungen übernommen, und die App ist bereit für ihren ersten Test.

Die Bedienung der App selbst ist auf der sign2forms-WebSite für Android beziehungsweise iOS ausführlich beschrieben.

Mögliche Fehlerquellen


Hinweise