Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Konsolenstatus im Client/Gateway Service Kontrollfeld

Beginned mit dem p2fPanel-Build 130 und dem p2fService-Build 50 wurde die Überwachung des Status der Management Konsole(n) dahingehend verändert, dass jetzt das Kontrollfeld des Client/Gateway-Services selbst den Status überwacht und daher nicht mehr auf die Informationen von Clients oder Gateways angewiesen ist. Die Statusanzeige wird dadurch aktueller.

In früheren Versionen des Kontrolfeldes war der angezeigte Konsolenstatus der, den der zuletzt aktive Client oder das zuletzt aktive Gateway ermittelt hatten. Waren keine Clients oder Gateways in Betrieb, konnte der angzeigte Status schon Stunden alt sein.

Im neuen Build des Kontrolfeldes wird der Konsolenstatus direkt vom Kontrollfeld kontrolliert. Es nimmt einmal pro Minute Kontakt zur Management Konsole und, falls konfiguriert, zur Backup Management Konsole auf, um deren Verfügbarkeit zu überprüfen.

Der Status wird im Kontrollfeld mit zwei Flaggen, die linke für die primäre Management Konsole und die rechte für die Backup Management Konsole, angezeigt. Falls vom Administrator eine Massnahme erforderlich ist, wird ein entsprechender Hinweistext eingeblendet.

Aktueller Status der Management Konsolen

Für die korrekte Funktion der Anzeige müssen Kontrollfeld und Service mindestens die angegebenen Build-Stände haben!

print2forms/nachrichten/20130128_konsolenstatus_im_client_gateway_service_kontrollfeld.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:09 (Externe Bearbeitung)