Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Einsatz des Routers

Mit der print2forms-Installer Version 3.2.x.x wird der Build 311 des p2fRouters ausgeliefert, der einige Neuerungen im Zusammenhang mit der Nutzung durch Clients und Gateways bietet. Die Arbeitsgeschwindigkeit des Routers wurde deutlich erhöht. Neu eingeführt wurden Möglichkeiten, zeitgesteuert Skripte aufzurufen, die mit Hilfe von einem kleinen Hilfsprogramm eine automatische Bearbeitung von Druckaufträgen erlauben.

Im Gegensatz zu früheren Versionen des p2fRouters werden jetzt nur noch Warteschlangen für die Clients und Gateways angelegt, die in ihren jeweiligen Objekten eine Referenz auf diesen Router enthalten. Dadurch wird der Betrieb des Routers überschaubarer, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass oft nur ein kleiner Teil der Drucker einer Installation die Dienste des Routers benötigt.

Es werden nur noch die wirklich benötigten Warteschlangen angelegt, was Last durch die Verwaltung nicht benötigter Warteschlangen vom System nimmt. Im Administrationsprogramm des Routers steigt die Übersicht.

Mit der festen Kopplung eines Clients oder Gateways werden auch alle Probleme von vornherein vermieden, die beim Einsatz von mehreren Routern in einer Installation bei ungünstiger Konfiguration der Prozesse entstehen, wenn mehrere Router Warteschlangen für die gleichen Ziele haben.

Im Kontrollfeld des Routers wurde - ähnlich wie beim p2fServer - eine Einstellung für den zeitgesteuerten Aufruf von Kommandozeilen geschaffen.

Mit Hilfe eines kleinen, der print2forms-Installation beiliegenden Hilfsprogramms p2fRouterCtl.exe besteht nun die Möglichkeit, mit Skripten den Router automatisch zu verwalten. Zum Beispiel lassen sich Druckaufträge automatisch in andere Warteschlangen verschieben, oder es können bestimmte Druckaufträge gelöscht werden. Sicherungsaufgaben lassen sich so ebenfalls realisieren.

print2forms/nachrichten/20130425_einsatz_des_routers.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:09 (Externe Bearbeitung)