Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Neues Zertifikat

Mit dem 27. April 2020 verliert das bisher von der SPE Systemhaus GmbH genutzte Code-Signing-Zertifikat seine Gültigkeit. Es ist deshalb inzwischen gegen ein neueres Zertifikat mit einer Laufzeit bis 27. April 2023 ersetzt worden.

Werden in laufenden Installationen von print2forms Updates ausgeführt, oder im Rahmen von Fehlerbehebungen einzelne Systemkomponenten (Programme und Bibliotheken) ausgetauscht, muss gegebenenfalls vom Anwender reagiert werden.

Kunden, deren Installation auf einem Rechner betrieben wird, der die Online-Validierung von Zertifikaten über das Internet erlaubt, bekommen von dieser Änderung nichts mit, und es ist keine Aktion erforderlich.

Kunden, deren Installation auf einem Rechner betrieben wird, der keine Verbindung ins Internet zulässt, sind darauf angewiesen, dass die Zertifikate lokal validiert werden können. Diese Kunden müssen das neue Code-Signing-Zerti­fikat und alle seine Zwischenzertifikate in den Speicher für vertrauenswürdige Zertifikate übernehmen.

Auch die lokale Sperrliste für Zertifikate sollte bei dieser Gelegenheit auf neuen Stand gebracht werden.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal ausdrücklich auf den Tip Internetzugang zur Prüfung der Zertifikate mit weiteren Informationen zum Thema verwiesen.

Hinweis

  • Trotz des Ablaufs des bisher genutzten Code-Signing-Zertifikats sind bei bestehenden Installationen keine Aktionen erforderlich, weil wir beim Signieren auch ein Zeitstempelzertifikat anbringen. Dieses sorgt dafür, dass die Zertifikatsprüfung immer im zeitlichen Kontext des Signierens durchgeführt wird.
  • Das Zeitstempelzertifikat läuft am 23. März 2029 aus. Bis dahin werden wir auch auf ein länger laufendes Zeitstempelzertifikat wechseln.



print2forms/nachrichten/20200313_neues_zertifikat.txt · Zuletzt geändert: 2020-03-13 09:56 (Externe Bearbeitung)