Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Neue Installer Revision 3.5.2.289

Die Revision 3.5.2.289 aller drei Installer ist verfügbar und steht unter www.print2forms.de zum Download bereit.

Diese Revision des Installer Builds 289 wurde notwendig, weil das bisher genutzte Code-Signing-Zertifikat aufgrund des Rückzugs von Symantec als Certificate Authority durch ein Zertifikat von Digicert ersetzt werden musste. Dabei hat Symantec die Angaben zum Inhaber des Zertifikats falsch an Digicert übertragen, sodass die bisherigen Kontrollen der Zertifikate durch die Komponenten von print2forms nicht mehr funktionieren können.

Mit diesem Installer werden bestimmte Komponenten von print2forms so modifiziert, dass sie sowohl das alte Code-Signing-Zertifikat akzeptieren (solange das Zeitstempelzertifikat den Zeitkontext des Signierens bestätigt), als auch das neue Code-Signing-Zertifikat von Digicert als gültig ansehen.

Die Nutzung dieser Revision des Installers ist die Grundlage dafür, dass in der Zukunft freigegebene neue print2forms-Komponenten mit Neuerungen oder Fehlerkorrekturen genutzt werden können!


Neues in dieser Revision:

  • print2forms-Installer alle Editionen
    • Der Installer wurde so abgeändert, dass beim Update des gleichen Builds trotzdem die Programme von print2forms auf den Stand der aktuellen Revision gebracht werden. Damit können Neuerungen und Korrekturen schnell übernommen werden, ohne am Installationsverzeichnis manuelle Kopier­operationen ausführen zu müssen.
    • Das p2fRoot-Verzeichnis wird bei der Neuinstallation der gleichen Installer Build-Nummer nicht angefasst. 1)
  • print2forms Allgemein
    • Fehlerkorrekturen und Optimierungen


Wichtige Hinweise

  • Diese Revison von print2forms arbeitet nur mit einer Management-Konsole, die mindestens den Build 3.1.0.436 (USB) respektive Build 3.1.0.518 (NET) hat! Daher vor der Installation gegebenenfalls erst die Management-Konsole auf den notwendigen Stand bringen!
  • Die Freigabe dieser Revision hat keinen Einfluss auf die Supportdauer des Release-Stands Build 289.



1)
Es ist immer zu empfehlen, vor jedweder Installation eine Kopie des aktuellen p2fRoot-Verzeichnisses anzulegen. Insbesondere, wenn dieses Verzeichnis nicht von diesem Build des print2forms-Installers erzeugt worden ist, sondern von einer Vorgängerversion übernommen worden ist. Durch eventuelle Fehler bei der manuellen Übernahme des alten p2fRoot-Verzeichnisses kann dessen Versionsinformation falsch sein, was im Falle eines neuen Laufs des Installers dann doch zu eventuell nicht gewollten Änderungen am Verzeichnis führt.

print2forms/nachrichten/20200505_neuer_installer_release_3.5.2.289.txt · Zuletzt geändert: 2020-05-04 15:39 (Externe Bearbeitung)