Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


EAN 13

Der Barcode vom Typ 'EAN 13' ist ein Strichcode zum Einsatz im Einzelhandel. EAN steht für 'European Article Numbering'. Der Barcode wurde ursprünglich als europaweit eindeutiges System zur Nummerierung von Handelsartikeln entworfen, hat sich mittlerweile aber zum weltweiten Standard entwickelt. Seinen Namen hat der Barcode erhalten, weil er 13 Zeichen, davon zwölf Nutzzeichen, codiert.

Jedes Zeichen ist aus sieben gleich breiten sogenannten Modulen aufgebaut, aus denen zwei Striche und zwei Lücken gebildet werden. Die Striche und Lücken können zwischen einem und vier Modulen breit sein.

Der Barcode enthält immer als 13. Ziffer eine Prüfziffer, die auch immer in der Klartextzeile mit angedruckt wird. Die Prüfziffer selbst wird allerdings nicht direkt codiert, sondern verbirgt sich in der Wahl der Kodierungen für die beiden Hälften des Barcodes.

Barcodefeld

EigenschaftGültige Werte
Drehung0 Grad, 90 Grad, 180 Grad, 270 Grad
KlartextzeileKeine, Unter dem Barcode
PrüfzifferBerechnen
Modulweite10 - 200 mils
Modulhöhe0 - 43,18 cm
Weitenverhältnis

Steuersequenzen

EinstellungSequenzParameter
Schrift Klartextzeile<esc>(s#HSchriftart:
5 - OCR-B
Modulbreite<esc>(s#BBreite eines Moduls in 1/600 Zoll
Barcodetyp<esc>(s#T24630 - Typ 'EAN 13'
24631 - Typ 'EAN 13' mit Zusatzcode 'Addon 2'
24632 - Typ 'EAN 13' mit Zusatzcode 'Addon 5'

Standardwerte

ParameterWert
Strichhöhe62/72 Zoll
Breite eines Moduls8/600 Zoll

Zeichenvorrat

ZeichenGültige Zeichen
Ziffern0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Hinweise

  • Es müssen genau zwölf Nutzziffern codiert werden.
  • Die Weitenverhältnis der Striche und Lücken zueinander sind immer im Verhältnis 1:2:3:4, sodaß mit der Sequenz '<esc>(s#B' nur die Breite eines Moduls eingestellt werden kann.
  • Die Verwendung anderer Schriften als OCR-B für die Klarschriftzeile ist spezifikationswidrig. Auch ist die Schriftgröße und die Einbettung unterhalb des Barcodes fest vorgegeben. Daher werden alle anderen Einstellungen abgewiesen oder ignoriert.
  • Der Barcode vom Typ 'EAN 13' kann um einen der beiden sogenannten Zusatzcodes 'Addon 2' oder 'Addon 5' nach rechts erweitert werden. Auch wenn deren Klartextzeile über dem Barcode steht, muss hier als Position der Klartextzeile unterhalb des Barcodes gewählt werden.
  • Der Barcode ist in Japen unter dem Namen 'JAN-13' bekannt.
  • Für die Klartextzeile ist zwingend die Schrift OCR-B zu verwenden. Die Aufteilung der Klarschriftzeile ist ebenfalls so in der Spezifikation vorgegeben.
  • Eine Verwendung des Barcodes ohne Klartextzeile ist von der Spezifikation her nicht vorgesehen. Für besondere Anwendungsfelder kann der Barcode aber auch ohne Klartextzeile gedruckt werden.
print2forms/barcode/ean_13_jan_standard.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:09 (Externe Bearbeitung)