Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


BC-XOM-Schnittstelle für SAP

Der Router im print2forms wurde für die Verarbeitung von Druckausgaben aus SAP-Systemen um eine sogenannte BC-XOM-Schnittstelle erweitert. Der Vorteil gegenüber der bisher mit print2forms realisierten Anbindung an SAP-Systeme ist der, daß nun eine bidirektionale Kommunikation mit dem SAP-System den Austausch von Statusnachrichten möglich macht.

Dadurch kann man in der Anzeige von Druckaufträgen sehen, ob ein Druckauftrag noch auf seine Bearbeitung wartet, ob er gerade druckt, ob er abgeschlossen ist und natürlich auch, ob ein Problem aufgetreten ist.


Die BC-XOM-Schnittstelle ist ein Bestandteil des print2forms-Routers, der bei Bedarf einfach aktiviert werden kann.

Auf Seiten des SAP-Systems wird ein in Java geschriebenes FrontEnd installiert, das die Übertragung der Druckaufträge und der Statusinformationen zum und vom Router erledigt. Durch die Wahl von Java ist dieses FrontEnd praktisch universal einsetzbar, unabhängig vom Typ und Betriebssystem der Maschine, auf der das SAP-System ausgeführt wird.



Weitere Informationen zum Betrieb von print2forms zusammen mit SAP-Systemen finden sich in den Tips Betrieb mit SAP und Betrieb mit SAP via BC-XOM.

print2forms/nachrichten/20160907_bc_xom_schnittstelle.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 14:09 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge