Abkündigung der Unterstützung für Windows XP, Vista und Server 2003

Mit dem 25.04.2017 endet die Gültigkeitsdauer der bisherigen Code-Signing-Zertifikate der SPE Systemhaus GmbH.

Bisher wurden unsere Programme sowohl mit einem Zertifikat auf Basis des SHA-1 (Secure Hash Algorithm) als auch mit einem Zertifikat auf Basis des SHA-256 signiert. Dies war notwendig, weil Windows XP, Vista und Server 2003 keine Unterstützung für den SHA-256 anbieten.

Das aktuell gültige Code-Signing-Zertifikat der SPE Systemhaus GmbH ist eines, dass SHA-256 als Hashfunktion nutzt. Zertifikate mit SHA-1 werden von unserer Zertifizierungsstelle nicht mehr angeboten.

Daher sind alle zukünftigen Fehlerkorrekturen, Modifikationen und Entwicklungen an print2forms in Installationen auf Rechnern mit Windows XP, Vista und Server 2003 nicht mehr einsetzbar!

Kunden mit solchen Installationen wird dringend empfohlen, kurzfristig auf neuere Versionen von Windows umzusteigen - vorzugsweise auf Server 2012 oder höher. Wenn print2forms auf einem Client-System ausgeführt werden soll, empfiehlt sich die Installation auf Windows 10.

Wichtiger Hinweis

  • Auch die print2forms-Installationen auf Rechnern mit Windows 7 oder Server 2008 sind von der Abkündigung der SHA-1 Zertifikate betroffen, weil auch diesen Versionen von Windows von Hause aus keine Unterstützung für Zertifikate auf Basis des SHA-256 angeboten wird. Für beide Windows-Versionen stellt Microsoft allerdings Patches bereit, die unter Umständen aber manuell installiert werden müssen.
  • Ein Umzug auf einen Rechner mit Windows Server 2016 oder Windows 10 sollte in jedem Fall mit einem Update von print2forms einhergehen, da Installationen, die von Installern mit einer Build-Nummer unter 3.4.0.280 eingerichtet wurden, teils händische Nacharbeit erfordern, um print2forms fehlerfrei betreiben zu können.
  • Für Kunden mit einer Subskriptionsvereinbarung ist so ein Update ohne Zusatzkosten möglich.
print2forms/nachrichten/20170419_abkuendigung_xp_2003.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 14:09 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge