Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Eigenschaft:

Betriebsart


Beschreibung:

Der print2forms-Client, der den Datenstrom für den Drucker aufbereitet, kennt drei verschiedene Betriebsarten:

Auswahl Beschreibung
Entwurf Der Entwurfsmodus wird während der Entwurfs- und Testphase von print2forms-Objekten, wie Prozesse und Formulare, benötigt. Die Prozesse und Formulare müssen in diesem Stadium immer wieder neu vom print2forms-Server geladen werden, da sie sich ständig ändern. Der Cache-Speicher des Clients ist abgeschaltet. Der Client prüft bei jedem Zugriff auf ein Objekt zunächst, ob von diesem Objekt eventuell eine Entwurfsversion vorliegt. Falls eine solche vorhanden ist, lädt er diese, andernfalls lädt er die Produktivversion. Die Netzwerklast ist in dieser Betriebsart am höchsten.
Produktiv Im Produktivmodus berücksichtigt der Client beim Zugriff auf Objekte nur solche, von denen eine Produktivversion existiert. Da sich die Produktivversionen von Objekten nicht ändern, kann der Client eine Kopie des Objekts in seinem Cache-Speicher ablegen, und nachfolgend nur noch diese Kopie benutzen. In dieser Betriebsart geht der Client davon aus, dass er den Drucker nicht alleine verwendet. Es kann also sein, dass zwischen zwei print2forms-Ausdrucken ein anderer Rechner den Drucker benutzt und umkonfiguriert hat. Aus diesem Grund werden mit jedem Druckauftrag immer alle Ressourcen (Formulare, Logos, etc) mit zum Drucker geschickt. Die Netzwerklast ist in dieser Betriebsart sehr viel geringer als im Entwurfsmodus. Falls die Verbindung zwischen Client und Drucker über das Netzwerk geht, ist die Last sehr viel höher als bei lokal (Parallel, USB, etc) angeschlossenen Druckern.
Produktiv dediziert Im Unterschied zum normalen Produktivmodus geht der Client in dieser Betriebsart davon aus, dass er den Drucker alleine verwendet. Deshalb werden Ressourcen (Formulare, Logos, etc) nur einmal zum Drucker geschickt. Der Vorteil dieser Betriebsart ist, dass bei Clients, bei denen die Verbindung zum Drucker eine Netzwerkverbindung ist, die generierte Netzlast deutlich sinkt. Der Nachteil ist, dass, falls der Drucker zwischendurch unbemerkt ausgeschaltet wurde, Formulare und Logos verloren gehen können, und dann nur die Nutzdaten gedruckt werden.


Hinweise:

  • Damit ein Client den Wechsel der Betriebsart erkennt, muss er angehalten und wieder neu gestartet werden. Es ist ausreichend, wenn die geänderte Betriebsart nur in der Entwurfsversion des Druckerobjekts enthalten ist. Der Client prüft bei jedem Start, ob eine Entwurfsversion seines Druckerobjekts existiert, und benutzt dann diese. Soll die Änderung der Betriebsart wieder rückgängig gemacht werden, genügt es, die Entwurfsversion des Druckerobjekts einfach zu verwerfen.
print2forms/objekte/drucker/betriebsart.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:11 (Externe Bearbeitung)