Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Eigenschaft:

Druckerspeicher in KByte


Beschreibung:

Der print2forms-Client lädt Ressourcen, wie Formulare, Logos, etc, in den Druckerspeicher und belässt sie dort - zumindest für die Dauer der Ausführung eines Druckauftrags.

Mit Hilfe der Grössenangaben in den Ressourcenobjekten kann der Client mitrechnen, wieviel Speicher im Drucker benötigt wird, um einen bestimmten Druckprozess erfolgreich abarbeiten zu können. Wenn der Client auch die Grösse des Druckerspeichers kennt, können so verhängnisvolle Speicherüberläufe verhindert werden, die dann meist einen manuellen Eingriff am Drucker nach sich ziehen.

Wenn der Speicherplatz im Drucker knapp wird, prüft der Client, ob eventuell im Moment nicht mehr benötigte Ressourcen, wie zum Beispiel Formulare von vorherigen Seiten, aus dem Drucker gelöscht werden können, um so Platz für die aktuell benötigten Ressourcen zu schaffen.

Auf diese Weise können auch Druckprozesse bearbeitet werden, deren Anforderungen als Ganzes den Druckerspeicher sprengen würden. Der Preis, der dafür allerdings gezahlt werden muss, ist der, dass in ungünstigen Fällen Formulare oder Logos immer und immer wieder nachgeladen werden müssen.

Der Druckerspeicher wird als ganze Zahl in Kilobyte angegeben. Der gültige Wertebereich ist auf 0.25 bis 32 Megabyte festgelegt.


Hinweise:

  • Wird der Druckerspeicher zu gross angegeben, kann es ebenfalls zu Speicherüberläufen im Drucker kommen, diesmal allerdings weil der Drucker keinen Platz mehr für seine Seitenpuffer hat.Abhängig von der Auflösung in der gedruckt wird, wird Speicher als Seitenpuffer benötigt. Bei 300 dpi kommt man noch mit 1 Megabyte aus, bei 600 dpi sind es schon 4 Megabyte und bei 1200 dpi werden 16 Megabyte nur als Seitenpuffer benötigt. Wird beidseitig gedruckt, verdoppeln sich diese Zahlen.Die Summe aus dem Seitenpuffer und dem print2forms zur Verfügung gestellten Speicher muss immer kleiner als die Menge des real installierten Speichers sein.
  • Wenn man in den Protokollen des Clients sieht, dass öfter Ressourcen wegen Platzmangel aus dem Drucker entfernt werden, sollte über eine Speichererweiterung des Druckers und die entsprechende Anpassung dieses Wertes nachgedacht werden.
print2forms/objekte/drucker/speicher.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:12 (Externe Bearbeitung)