Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Konfiguration sichern

Um die gesamte Konfiguration des Drucker-/Gateway-Services zu sichern, wird im Einstellungsdialog des Services im Bereich Allgemein eine Schaltfläche mit der Bezeichnung Sichern angeboten. Gesichert werden die Einstellungen des Services selbst, sowie die Konfigurationen aller Druckers und Gateways.



Die Schaltfläche ist während der gesamten Laufzeit des Services aktiv - es kann also auch gesichert werden, wenn noch Drucker oder Gateways gestartet oder sogar aktiv sind. Beim Start der Sicherung erscheint der folgende Dialog.



Die Sicherung wird zum einen auf dem print2forms-Server (im Verzeichnis 'DAT/BAK') und zum anderen im Arbeitsverzeichnis des Services abgelegt. Dabei wird eine eventuell schon vorhandene Sicherung überschrieben. Jeder Drucker-/Gateway-Service hat eine eigene Sicherungskennzeichnung in Form einer acht- bis neunstelligen Hexadezimalzahl.

Dieses Kennzeichen wird für den Fall benötigt, daß mit Hilfe der Sicherung ein Backup-Rechner für den Drucker-/Gateway-Service konfiguriert werden soll. Wird die Sicherung wieder auf dem aktuellen Rechner eingespielt, ist dieses Kennzeichen ohne Bedeutung.

Ein Klick auf die Schaltfläche Sichern startet den eigentlichen Sicherungsvorgang. Soll eine vorhandene Sicherung nicht überschrieben werden, oder wurde die Sicherung irrtümlich angefordert, kann der Vorgang mit einem Klick auf die Schaltfläche Abbrechen ohne Folgen abgebrochen werden. Wurde die Sicherung jedoch erfolgreich durchgeführt, erscheint eine entsprechende Bestätigung.



War die Sicherung nicht erfolgreich, zum Beispiel weil die Netzwerkverbindung zum print2forms-Server nicht verfügbar war, erscheint natürlich eine Fehlermeldung, die auf das Fehlschlagen hinweist. Auch in diesem Fall wurde aber zumindest die Sicherung im Arbeitsverzeichnis des Services erstellt.

Die lokale Sicherung besteht aus einer XML-Datei mit dem Namen 'p2fBackup.xml' und dient lediglich zu Protokollzwecken. Es ist nur den Supportmitarbeitern möglich, eine solche lokale Sicherung wieder einzuspielen. Der normale Weg des Ladens einer Sicherung erfolgt immer über den print2forms-Server.

Hinweise

  • Das Schreiben und Laden von Sicherungsdateien wird in einer der nächsten Versionen des print2forms-Drucker-/Gateway-Services reorganisiert. Die Kennzeichnung der Sicherungen wird dann nicht mehr an der Bedienoberfläche sichtbar sein. Auf dem print2forms-Server wird dann für jeden Drucker-/Gateway-Service ein eigenes Objekt in einem Service-Container existieren, das auch die Verwaltung der Sicherungen steuert.
  • Wird der print2forms-Server gesichert - manuell oder über die eingebaute Automatik - werden die Sicherungen der Drucker-/Gateway-Services automatisch mitgesichert. Es besteht also keine Notwendigkeit, die Sicherungen des Drucker-/Gateway-Services getrennt auf anderen Datenträgern zu sichern.
print2forms/service/konfigurationsichern.txt · Zuletzt geändert: 2019-01-09 12:27 (Externe Bearbeitung)