Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Geschwindigkeitsklassen

Anforderung

In grossen print2forms-Installation können bis 250 Clients oder Gateways auf einem einzigen Rechner mit einem einzigen Client/Gateway-Service ausgeführt werden. Das erfordert eine gewisse Kooperation aller beteiligter Programmteile, was die Nutzung von Ressourcen und CPU-Zeit betrifft. Langsamere Drucker sollten beispielsweise zugunsten von schnelleren Drucker zurückstehen (kooperatives Multitasking).

Auch aus kaufmännischer Sicht macht es für uns als Firma Sinn, zwischen Druckern in der Preisklasse 200 Euro und solchen in der Klasse 50.000 Euro zu unterscheiden.

Realisierung

Die SPE Systemhaus GmbH hat deshalb mit dem Installer 3.2.0.261 für print2forms-Clients die sogenannten Geschwindigkeitsklassen eingeführt. Geschwindigkeitsklassen sind nichts weiter als Angaben über die Druckgeschwindigkeit der mit einem Client betriebenen Drucker.

Wie schnell ein Drucker ist, wird im Druckerobjekt unter der Eigenschaft Geschwindigkeit eingestellt. Es gibt fünf Einstellungen, wobei jede Einstellung einem bestimmten Lizenztyp innerhalb der Lizenzdatei entspricht:

Klasse Druckgeschwindigkeitsbereich Lizenz
keine Angabe bis zu 100 Seiten pro Minute p2fClients
bis 60 Seiten/min bis zu 60 Seiten pro Minute p2fClientsA
bis 120 Seiten/min bis zu 120 Seiten pro Minute p2fClientsB
bis 240 Seiten/min bis zu 240 Seiten pro Minute p2fClientsC
bis 1200 Seiten/min bis zu 1200 Seiten pro Minute p2fClientsD

Die Geschwindigkeitsklasse 'keine Angabe' ist eine Besonderheit, die aus Kompatibilitätsgründen eingeführt werden musste. In den bisherigen print2forms-Installation wurden meist nur Lizenzen vom Typ 'p2fClients' vergeben, die zwar maximal 100 Seiten pro Minute schnell werden können, allerdings aber auch sehr lastabhängig sind und daher 'unrund' laufen.

Durch die weitere Unterstützung dieser Geschwindigkeitsklasse entstehen für Altkunden keinerlei Nachteile durch diese Umstellung und es ist auch möglich, solche Installation auf den aktuellen Firmwarestand anzuheben und dann neue Geschwindigkeitsklassen hinzuzukaufen.

Bei den vier anderen Geschwindigkeitsklassen gibt es ein ausgeklügeltes System von Zeitkonten, das dafür sorgt, dass die Drucker mit der angegebenen Geschwindigkeit mit Druckdaten versorgt werden. Selbst dann, wenn die Druckseiten sehr unterschiedliche Komplexität aufweisen. Zeitgutschriften für komplexe Seiten sorgen dafür, dass weniger komplexe Folgeseiten Zeitverluste wieder hereinholen können - die Drucker laufen gleichmässig - sehr wichtig für Endlos-Laserdrucker.

print2forms-Gateways werden prinzipiell auf 1200 Seiten pro Minute ausgebremst, was aber in der Praxis ohne Bedeutung ist, weil die vom Gateway angestossenen Skripte und Programme das Tempo meist drastisch drosseln. Gateways warten auf die Beendigung von angestossenen Skripten oder Programmen, bevor sie das nächste Skript oder Programm starten. Auf diese Weise wird eine strenge Sequentialisierung der Abläufe erreicht, die für die meisten Aufgaben von Gateways existentiell ist.

Ein Client/Gateway-Service auf einem 2.8 GHz Pentium 4 bewältigt einen Gesamtdurchsatz von etwa 3000 Seiten pro Minute. Wenn auf einem solchen Rechner mehr als 50 Drucker mit 60 Seiten pro Minute gleichzeitig aktiv sind, kommt es also zu Leistungseinbussen. print2forms profitiert von Multithreading und Mehrkernprozessoren, weil die Clients und Gateways als eigene Prozesse gestartet sind. Demzufolge kann neuere Hardware bei dedizierter Nutzung durch print2forms durchaus auch die zehnfache Leistung bringen.

Bemerkungen

  • In der Lizenzdatei können sie anhand der Angaben in der obigen Tabelle feststellen, welche Geschwindigkeiten in welcher Stückzahl verfügbar sind.
  • Geschwindigkeitsklassen gibt es nur in der Professional-Edition von print2forms. In der Free-Edition und in der Entry-Edition ist die Druckgeschwindigkeit fest auf 30 Seiten pro Minute begrenzt.
  • Die Geschwindigkeitsklassen betreffen nur Clients, die mit PCL-Druckern arbeiten. Für Etikettendrucker ist daher immer der Lizenztyp 'p2fClientA' ausreichend.
  • Als Seiten werden immer die ausgegebenen Seiten gezählt - nicht die empfangenen Seiten! Das ist beim Etikettendruck sehr wichtig zu wissen, weil beim Einsatz von Mehrfachnutzen durchaus auch einmal Daten von 30 und mehr Eingangseiten auf ein und dieselbe Ausgangseite gedruckt werden können.
  • Sind Aufbereitungsgeschwindigkeiten von mehr als 1200 Seiten pro Minute notwendig, ist dies durchaus möglich, bedarf aber besonderer Installationsbedingungen und Tuning-Massnahmen. Sprechen Sie uns bei Bedarf direkt an.
  • Bei der Verteilung von Druckern der höheren Geschwindigkeitsklassen auf einzelne Rechner mit Client/Gateway-Services sollte nicht nur die Prozessorleistung, sondern auch der Netzwerkdurchsatz im Auge behalten werden. Wenn alle Drucker die gleiche Netzwerkanbindung benutzen, kann abhängig von der Komplexität der Druckdaten schon mit wenigen Druckern ein ernsthaftes Durchsatzproblem entstehen.
print2forms/tips/tip42.txt · Zuletzt geändert: 2018-08-31 10:07 (Externe Bearbeitung)