Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Druckereigenschaften

Wenn der Installationsprozess für einen Drucker mit print2forms-Treiber abgeschloßen ist, erscheint im Druckerordner des Windows-Systems ein Drucker-Icon mit dem bei der Installation gewählten Namen.



Der Druckertreiber muß vor der ersten Benutzung konfiguriert werden - er muß zum Beispiel wissen, wo der print2forms-Server zu finden ist und welches Drucker- oder Gateway-Objekt benutzt werden soll. Dies schafft die Verbindung zwischen diesem Rechner und dem print2forms-System.

Dazu wird als erstes der Eigenschaftendialog des eben neu angelegten Druckers aufgerufen. Je nach Windows-Version durch Doppelklick oder über das Kontextmenü.



Der Dialog zeigt auf der ersten Registerkarte mit dem Titel Allgemein im unteren Teil der Karte ein paar Informationen über den Drucker. Da nicht direkt auf einen Drucker sondern über den print2forms-Client gedruckt wird, sind diese Angaben immer gleich, weil sie durch den Treiber vorgegeben sind. Sie beziehen sich nicht auf die Eigenschaften des tatsächlichen Druckers, sondern auf die des print2forms-Treibers im Zusammenspiel mit dem print2forms-Client.

Ob der print2forms-Treiber tatsächlich richtig installiert ist, ist an der Registerkarte mit dem Titel print2forms und der Modellbezeichnung p2f Printer zu erkennen. Ist diese Karte nicht vorhanden, oder fängt die Modellbezeichnung nicht mit 'p2f' an, ist bei der Auswahl des Treibers während der Installation ein Fehler gemacht worden. Der Drucker sollte dann gelöscht und die Installation wiederholt werden.


Hinweise

  • Der Name des Druckers kann bei der Installation frei gewählt werden. Wurde kein Name gewählt, wird die Modellbezeichnung als Druckername verwendet.
  • Die Schaltflächen Einstellungen und Testseite drucken sollten jetzt noch nicht angeklickt werden, da der Teiber in diesem Stadium noch nicht konfiguriert ist.
print2forms/treiber/druckereigenschaften.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:10 (Externe Bearbeitung)