Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Eigenschaft:

Drucker


Beschreibung:

Mit diesem Wert wird festgelegt, auf welchen Drucker das vom Dokumentprozess gefundene Einzeldokument weiterverarbeitet werden soll.

Zur Auswahl des Druckers wird eine Baumdarstellung der im print2forms-System bekannten Drucker angezeigt. Soll die aktuelle Auswahl gelöscht werden, muss die Schaltfläche Leer angeklickt werden.

Innerhalb der Baumdarstellung des Drucker-Containers kann wie gewohnt mit der Maus und der Tastatur navigiert werden. Ein Klick auf ein Kästchen mit dem Minus-Symbol schliesst den betreffenden Subcontainer, ein Klick auf ein Kästchen mit dem Plus-Symbol öffnet den betreffenden Subcontainer. Wird eine Auswahl geändert, ist der Baum bis an die Stelle der aktuellen Auswahl expandiert.

Die Weiterleitung des Einzeldokuments erfolgt nicht direkt, sondern über den print2forms-Router, da der Zieldrucker im Moment ja mit anderen Druckaufträgen beschäftigt sein könnte, oder aber gar nicht eingeschaltet ist. Der Router speichert das Einzeldokument zusammen mit dem auszuführenden Prozess (aus Eigenschaft Prozess) zwischen, und versucht, es schnellstmöglich an den Zieldrucker weiterzureichen.


Hinweise:

  • Soll der Bearbeitungsschritt auf dem Drucker ausgeführt werden, dessen Client gerade den Dokumentprozess bearbeitet, muss diese Einstellung leer bleiben. Es sei denn, es ist gewollt, dass der Bearbeitungsschritt erst nach Ende des Dokumentprozesses ausgeführt werden soll. In diesem Fall muss hier der Name des aktuellen Druckers angegeben werden. Es kann allerdings nicht garantiert werden, dass die Bearbeitung unmittelbar nach dem Ende des Dokumentprozesses durchgeführt wird, weil sich weitere Druckaufträge in der Warteschlange des gerade druckenden Rechners befinden könnten. Auch ist zu berücksichtigen, dass manche Betriebssysteme einen Drucker noch eine Weile halten, bevor sie die Netzwerkverbindung beenden. Dadurch kann es zu Totzeiten kommen.
  • Wenn ein Drucker als Weiterleitungsziel angegeben wurde, darf für eine eventuell unmittelbar folgende Eigenschaft Gateway kein Wert angegeben werden.
  • Wann der Druck- oder Etikettenprozess auf dem Zieldrucker ausgeführt wird, kann nicht vorhergesagt und auch nicht beeinflusst werden.


print2forms/objekte/prozess/drucker.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:12 (Externe Bearbeitung)