Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Eigenschaft:

Monochrom


Beschreibung:

Mit diesem Wert wird festgelegt, ob ein Druckauftrag in dem Farbmodell gedruckt werden soll, das im Datenstrom ausgewählt wurde, oder ob der Druckauftrag unabhängig davon, ob im Datenstrom Farbe verwendet wurde, immer in Schwarz/Weiss (Graustufen) gedruckt werden soll.

Damit lassen sich beim Drucken unter Umständen erhebliche Kosteneinsparungen realisieren, wenn zum Beispiel bei Dokumenten für den internen Gebrauch oder bei Kopien auf Farbe verzichtet wird.

Die Bedeutungen der einzelnen Auswahlen sind in der folgenden Tabelle gelistet:

Nein Der Druck erfolgt in dem Farbmodell (Farbe vs Schwarz/Weiss) welches im Druckdatenstrom ausgewählt wurde. print2forms-System greift nicht in die Farbauswahl ein.
Ja Der Druck erfolgt immer in Schwarz/Weiss. Die verschiedenen Farben werden vom Drucker in verschiedene Graustufen umgerechnet.


Hinweise:

  • Diese Einstellung hat für monochrome Drucker (PCL4, PCL5) natürlich keine Bedeutung. Ebensowenig wie für Etikettendrucker.
  • Wenn monochromes Drucken aktiviert wurde, werden für Farbdrucker durch print2forms trotzdem farbige Ressourcen in den Druckdatenstrom eingebunden, selbst wenn von diesen Ressourcen Schwarz/Weiss-Versionen existieren. Der Drucker rechnet die farbigen Ressourcen dann selbst in Graustufen um.


print2forms/objekte/prozess/monochrom.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:12 (Externe Bearbeitung)