Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Eigenschaft:

Nächste Anweisung


Beschreibung:

Mit diesem Wert wird festgelegt, welche Anweisung der Seiten- oder Etikettenfolge als nächstes ausgeführt werden soll.

Die Auswahl der nächsten Anweisung erfolgt durch einfache Eingabe der Anweisungsnummer. Eine Seiten- oder Etikettenfolge kann maximal 99 Anweisungen umfassen, sodass die numerische Eingabe auf diesen Bereich beschränkt ist.

Besitzen die einzelnen Anweisungen der Seiten- oder Etikettenfolge eigene Namen (Eigenschaft Name), kann auch auf diese verwiesen werden. Dabei muss die Schreibweise des Namens allerdings exakt mit der Referenz übereinstimmen. Der Name darf maximal 32 Zeichen lang sein, und die Gross- und Kleinbuchstaben, länderspezifische Zeichen, Ziffern sowie Sonderzeichen enthalten. Insbesondere ist die Verwendung des Leerzeichens erlaubt.

Durch die Benutzung von Namen für die einzelnen Anweisungen der Seiten- oder Etikettenfolge wird diese nicht nur lesbarer, sondern es können auch Anweisungen gelöscht oder umsortiert werden, ohne den Verweis auf die nächste Anweisung anpassen zu müssen.


Hinweise:

  • Referenzen (egal ob rein numerische oder alphanumerische) auf Anweisungen, die nicht existieren, führen zur Laufzeit der Seiten- oder Etikettenfolge zum Neustart (Anweisung Nummer 1). Beim Erstellen oder Editieren einer Seiten- oder Etikettenfolge im print2forms-Administrationsprogramm sind temporäre Referenzen auf noch nicht definierte Anweisungen ohne weiteres nutzbar.
  • Beim Erstellen oder Editieren einer Seiten- oder Etikettenfolge im print2forms-Administrationsprogramm kann es vorkommen, dass bestimmte Anweisungen 'nicht mehr gebraucht' werden. Anweisungen können zwar gelöscht werden, da sich aber dadurch die Numerierung ändert, müssen alle numerischen Referenzen auf nachfolgende Anweisungen korrigiert werden. Unnütz gewordene Anweisungen können aber in der Folge verbleiben und stören auch nicht weiter, wenn die Verkettung einfach an ihnen vorbeiläuft.
  • Es ist ohne weiteres möglich, innerhalb einer Seitenfolge Verweise über Nummern und über Namen zu mischen. Auch der numerische Verweis auf eine Anweisung, die einen Namen hat, ist zulässig.
  • In vorherigen Versionen des print2forms-Systems heist diese Eigenschaft noch Nächste Seite. Wegen der Mehrdeutigkeit des Begriffs 'Seite' in diesem Zusammenhang (empfangene Seite vs ausgegebene Seite) wurde die Eigenschaft so umbenannt, dass sie klar auf die Seiten-/Etikettenfolge verweist. Der Begriff 'Seite' wird zukünftig nur noch im Zusammenhang mit den empfangenen Seiten verwendet.


print2forms/objekte/prozess/naechsteanweisung.txt · Zuletzt geändert: 2018-02-21 15:12 (Externe Bearbeitung)