Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Aufzeichnungen bereitstellen

Im Falle von Support für eine Kunden-Installation ist im Rahmen der Fehleranalyse oder für an uns vergebene Erwei­terungs- und Anpassungsarbeiten meist notwendig, dass die SPE Systemhaus GmbH die Kundeninstallation lokal bei sich nachstellen muss.

Das hat für den Kunden den Vorteil, dass diese Arbeiten nicht an seinem Produktivsystem erledigt werden, und so durch Bedienungsfehler oder bei den Arbeiten entstehende inkonsistente Konfigurationen den Betriebsablauf stören.

Grundvoraussetzung für einen lokalen Betrieb bei uns ist die Verfügbarkeit aller Prozesse, Formulare, Anhänge und Ressourcen des Kunden. Wie diese Daten für uns bereitgestellt werden, ist hier beschrieben.

Um dann tatsächlich aber auch lokal testen zu können, ist auch die Bereitstellung von Testdaten notwendig. Testdaten sind hier die Daten, die die Anwendungen des Kunden an einen print2forms-Client oder an ein print2forms-Gateway drucken.

Eine Möglichkeit, solche Testdaten in Textform aufzuzeichnen, bietet der print2forms-Client/-Gateway-Service. Über das Kontrollfeld dieses Services kann der an einen Client oder an ein Gateway gesendete Druckdatenstrom parallel zum Drucken zusätzlich in hexdezimaler Form in eine Textdatei geschrieben werden.

Wenn diese Textdatei der SPE Systemhaus GmbH vorliegt, können wir damit wieder einen Druckdatenstrom generieren, der dem aus der Anwendung des Kunden entspricht. 1)

Mit einer solchen Aufzeichnung können wir dann das monierte Fehlverhalten analysieren und beheben, oder, wenn es um neue Druckprozesse geht, diese Prozesse bei uns entwickeln und austesten.

Wie die Bereitstellung einer Aufzeichnung durchzuführen ist, wird im folgenden Video erklärt:



Obwohl die E-Mail-Postfächer der SPE Systemhaus GmbH auch Dateianhänge von 100 MByte akzeptieren, empfiehlt es sich aus Gründen des Datenschutzes nicht, das p2fRoot-Verzeichnis via E-Mail an uns zu übertragen.

Wir haben deshalb auf der Hoemepage unserer Firmen-Website eine Upload-Möglichkeit bereitgestellt. Dies garantiert eine Datenschutz konforme Übertragung der sensiblen Kundendaten, indem sie diese Daten über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung direkt auf einen externen Rechner der SPE Systemhaus GmbH (in Deutschland) übertragen. Die Daten landen in einem geschützten Verzeichnis, auf das der Web-Server lediglich schreibenden Zugriff hat.

Die Abholung der Daten durch uns erfolgt über SFTP, also wieder über eine verschlüsselte Verbindung. Nach der Abholung werden die Kunden-Daten von dem externen Rechner entfernt.

Hinweise

  • Eine Aufzeichnung kann durchaus auch mehrere Druckaufträge beinhalten. Wir können die einzelnen Aufträge aus der Aufzeichnung anschliessend wieder extrahieren.
  • Vor Beginn der Aufzeichnung sollte im Eigenschaftendialog des Kontrollfelds kontrolliert werden, wieviel Speicher für Aufzeichnungen zur Verfügung steht. Es dies ist die Angabe unter der Bezeichnung Max. Deiteigröße. Wenn der Druckdatenstrom sehr umfangreich ist, z.B. wegen enthaltener Graphiken, kann es notwendig werden, diesen Wert zu erhöhen. Sollten die 32 MByte nicht reichen, lesen Sie bitte das Kapitel Langzeitaufzeichnungen.
  • Falls der Upload mit uns abgesprochen ist, muss von Kundenseite nichts weiter unternommen werden. Wir werden automatisch per E-Mail vom Upload in Kenntnis gesetzt.
  • Sollte die SPE Systemhaus GmbH nicht im Vorfeld informiert worden sein, sollte im Anschluss an die Übertragung mit einer E-Mail an uns auf den Upload Bezug genommen werden. Insbesondere sollten Kontakt­daten und ein Ansprechpartner genannt werden. Nur so wissen wir, was zu tun ist.
  • Es ist möglich, mehrere Uploads mit dem gleichen Namen durchzuführen. Die Dateien überschreiben sich nicht, weil wir die Dateien beim Upload noch umbenennen und mit einem Zeitstempel versehen.



1)
Obwohl in der Aufzeichnung für jeden Datenblock ein Zeitstempel angegeben ist, ist es in der Praxis nicht möglich, exakt das gleiche Zeitverhalten wie beim Kunden zu reproduzieren. Das ist teilweise dann problematisch, wenn auf Gateways bei der Nachbearbeitung von Druckdaten durch Skripte oder Programme bewusst oder unbewusst zeitliche Abhängigkeiten existieren. Daraus resultierende Probleme sind in lokalen Installation bei uns dann oft nicht nachvollziehbar.

print2forms/tips/tip89.txt · Zuletzt geändert: 2022-05-02 16:38 (Externe Bearbeitung)