Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Drucken

Mit dem integrierten Vorschau-Prozess innerhalb des Administrationsprogramms steht im Prinzip auch ein PCL-Textdrucker zur Verfügung, der die Entwicklung von Workflows in print2forms ebenfalls effizienter machen kann. Die Grundlage dafür ist die Information, dass dieser Vorschau-Prozess einen Netzwerkdrucker simuliert, der unter der Adresse 'localhost' auf dem Port 9999 hört.

Wird nun im Drucker-/Gateway-Service ein Drucker so konfiguriert, dass er an diesen internen Vorschau-Prozess ausgibt, kann das Administrationsprogramm als virtueller Drucker benutzt werden.

Konfiguration für Drucken an Vorschau

In der Symbolleiste des Administrationsprogramms befindet sich an zweiter Position ein Monitor-Symbol, das die Anzeige von im Hintergrund aus externen Quellen empfangenen Druckaufträgen steuert.

In der Regel ist das Symbol inaktiv. Sobald aber Druckdaten an den internen Vorschau-Prozess gesendet und in Bilder konvertiert wurden, wird das Symbol automatisch aktiviert. Wird es dann angeklickt, erscheint im rechten Teil des Fensters die Vorschau der so empfangenen Daten.

Testausdruck über Vorschau

Nach dem Anklicken des Symbols wird es sofort wieder deaktivert. Das heist, ein von extern empfangener Druckdatenstrom kann nur einmal zum Ansehen angefordert werden. Dabei kann das Druckergebnis aber im Prinzip auf unbestimmte Zeit angesehen werden.

Das 'im Prinzip' wird dadurch beschränkt, dass der interne Vorschau-Prozess natürlich jederzeit wieder neue Druckdaten aus externen Quellen empfangen kann, und dann die Vorschau überschreibt. Es liegt also in der Verantwortung des Benutzers, solche Fälle zu vermeiden.

Hinweise

  • Das ganze funktioniert natürlich auch, wenn aus dem Administrationsprogramm heraus Testausdrucke angefordert werden, die dann wieder so zum Administrationsprogramm zurücklaufen. Das ist aber nicht wirklich sinnvoll, weil die interne Vorschau viel kürzere Reaktionszeiten liefert.
  • Auch in diesem Fall ist die Vorschau des Druckergebnisses auf die ersten zehn Seiten beschränkt.



print2forms/admin/print.txt · Zuletzt geändert: 2022-08-23 11:19 (Externe Bearbeitung)