Webseiten-Werkzeuge

Benutzer-Werkzeuge


Administrationsprogramm

Das Administrationsprogramm ist die einzige manuelle Möglichkeit, die Objekte im print2forms-System zu verändern. 1) Dadurch wird die Konsistenz der gespeicherten Daten sichergestellt. Ein versehentliches oder absichtliches Ändern der im System abgelegten XML-Dateien wird durch den Einsatz von Signaturen verhindert.2)

Das Administrationsprogramm ist so geschrieben, dass es von verschiedenen Benutzern gleichzeitig aufgerufen werden kann. Es können somit mehrere Administratoren zeitgleich an print2forms arbeiten, ohne dass Inkonsistenzen entstehen. Das wird durch ein entsprechendes Locking der Objekte sichergestellt, was sicherstellt, dass nur jeweils ein Administrator Zugriff hat.

Eine Bedienungsanleitung für das Administrations­programm findet sich in den folgenden Kapiteln:



Hinweise

  • Mit dem Installer Version 4.x wurde das Administrationsprogramm in einigen Punkten überarbeitet. Insbesondere wurde das Programm in Richtung einer integrierten Entwicklungsumgebung hin erweitert, indem eine Vorschau­möglichkeit für Ressourcen, Formulare und Anhänge eingebaut wurde. Mit den neu aufgenommenen Testobjekten lassen sich auch Druckdatenströme in print2forms hinterlegen, die die Ausführung und damit den Test der definierten Prozesse erlauben.
  • Die Optik des Programms wurde in weiten Teilen verändert, um eine effektivere Bedienung zu ermöglichen. Die Anzahl der Schaltflächen hat sich erhöht, und es gibt neue Menüpunkte, die auch Tastaturkürzel unterstützen. Die Bedienung wurde weiter erleichtert, indem jetzt auch eine weitgehende Steuerung der Baumdarstellung im linken Feld über die Tastatur ermöglicht wurde. Die Nutzung der Statusleiste für die Dokumentation von Schaltflächen oder Menüpunkten wurde konsequent umgesetzt.
  • Neu ist auch, dass keine lokalen Hilfetexte für das Administrationsprogramm mehr mitinstalliert werden. Der Aufwand für die Pflege dieser Texte war einfach zu hoch geworden. Daher wird die gesamte Dokumentation der print2forms-Objekte (Prozesse, Formulare, Ressourcen, etc) nur noch hier im Wiki verfügbar gemacht.
  • Es wurden einige Fehler behoben.



1)
Implizite automatische Änderungen werden von Client und Gateways, sowie insbesondere auch vom Import-Gateway und dem Import-Filter vorgenommen.

2)
Die XML-Dateien können nicht mit einem Texteditor verändert werden, ohne dabei die Signatur zu zerstören. Ebenso ist es nicht möglich, XML-Dateien anderer Installationen von print2forms mit in das p2fRoot-Verzeichnis hineinzukopieren, weil die Signatur auch eine Kennung der Installation mit einschliesst. Sollten Ihnen solche Aktionen wirklich einmal notwendig erscheinen, sprechen Sie uns an!

print2forms/admin/admin.txt · Zuletzt geändert: 2023-09-13 16:30 (Externe Bearbeitung)